tom k.

mettmenstetten, zug / 1973*

Tom Künzler, oder tom k. wie er sich nennt, hat für sich eine ganz eigene Technik erfunden. Die «2 1/2 dimensional» Technik. Mehr als 2D und nicht ganz 3D, irgendwo dazwischen. Mit ihr oder gerade wegen ihr steht man nicht vor dem Bild sondern mittendrin. Lebenslange Begeisterung für Musik, Schallplatten, Filme der 70er, amerikanische Autos und Grossstädte wie San Francisco, bilden die Basis seiner detailgetreuen Kompositionen. Die Liebe zum Detail, etwas Nostalgie, Erinnerungen und erlebte Momente sind der Antrieb für seine Arbeiten. tom k. versucht, vergängliche Momente und Erinnerungen für sich festzuhalten. Seine «Record Stores» komponiert er digital aus hunderten von Fotos, seine Strassenbilder mit Hilfe von google street view, lässt diese auf Papier drucken, zerlegt sie in Einzelteile und arrangiert diese wieder zu einem Ganzen zusammen. In seinen raumgreifenden, hyperrealistischen Collagen der letzten Zürcher Plattenläden, Skylines, Rockkonzerten, Strassenabschnitten oder Moviescapes lädt er den Betrachter dazu ein, auf Entdeckungsreise zu gehen. «So, als wäre ich gerade dort».


 

Tomk.1
Tomk.2
Tomk.6
Tom.k5
Tomk.4
Tomk.3
Beachwalk Nr1


ausbildung:

1993 - 1996 Ausbildung zum dipl. Grafiker Schule für Gestaltung, Luzern
1990 - 1991 Gestalterischer Vorkurs Schule für Gestaltung, Luzern

auswahl gruppen- / einzelausstellungen:

2016
bibliothek mettmenstetten
galerie artefix, sempach
old town record store, luzern

2015
sunset open art sempach, galerie artefix
galerie billing bild, baar

2014
Wildes Papier, Galerie Art333
Sunset Open Art Sempach

2012
Schallplattenbörse Romanshorn
„My own Record Strores“, Katalog Warehouse Records, Zürich
die Werbefläche, Zürich
 „2 1/2 dimensionales und mehr“,Altstadthalle, Zug


Rent a gallery..? Informieren Sie sich:

Öffnungszeiten

Donnerstag 14:00 - 18:00 Uhr
Freitag 14:00 - 18:00 Uhr
Samstag 11:00 - 16:00 Uhr

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kontakt

art333 GmbH
Seestrasse 333
8804 Au / Wädenswil

Telefon: +41 (0) 44 773 33 35
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!